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Praxishandbuch Blindleistungsmanagement

Mediadaten zur Neuerscheinung


Rahmendaten

  • Printauflage: ca. 1.000 Exemplare
  • E-Book-Ausgabe: Das E-Book wird nicht nur über Vogel Fachbuch und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern gelangt auch in die digitalen Bibliotheken von Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Aus- und Weiterbildungszentren und Unternehmenskunden. Durch den Bibliotheksverkauf erhöht sich die Reichweite des Buchs um den Faktor 10.
  • Umfang: ca. 150 Seiten
  • Farbigkeit: 4C
  • Preis für Endkunden: ca. 99,80 €
  • Anzeigenschluss: 17. Juni 2024
  • Druckunterlagenschluss: 24. Juni 2024
  • Erscheinungstermin: August 2024

 

Management von Blindleistung:
Grundlagen, Verbesserungspotenziale und neue Geschäftsfelder

Im Zuge der Energiewende sind bereits viele große konventionelle Kraftwerke für immer vom Netz gegangen und wurden durch eine dezentrale Energieerzeugung ersetzt. Gleichzeitig nimmt der Anteil an Kabeln in der Mittelspannungsebene zu, da Netz­erweiterungen oft nur als Erdkabel durchsetzbar sind. Wo früher die Kraftwerke mit ihren Synchrongeneratoren ausreichend Blindleistung bereitgestellt haben, um den Blindleistungsbedarf von Netzen und Verbrauchern zu decken, müssen sich heute die Verteilnetzbetreiber selbst um das Management ihres Blindleistungshaushalts kümmern. Auch viele andere Marktteilnehmer sind von diesen Entwicklungen betroffen, darunter Netzkunden, EEG-Anlagenbetreiber, andere Einspeiser und Industriekunden (Mittelspannungs-Anschlussnehmer mit ausgedehnten Werksnetzen).

Somit wird ein neuer Markt für Blindleistung entstehen. Die Anforderungen und Ziele der Marktteilnehmer sind dabei sehr unterschiedlich. Für den einen mag eine ausgeglichene Blindleistungsbilanz das Ziel sein, für den anderen die Einhaltung der vertraglich vereinbarten Grenzen, damit kein Blindleistungsentgelt fällig wird. Wieder andere möchten sich neue Geschäftsfelder erschließen. Für industrielle Stromkunden ergibt sich die Möglichkeit, ihre Werksnetze und Kompensationsanlagen für die Erwirtschaftung zusätzlicher Deckungsbeiträge zu nutzen, indem Systemdienstleistungen für den örtlichen Verteilungsnetzbetreiber bereitgestellt werden.

Das neue Fachbuch gibt einen umfassenden Überblick über das Thema. So werden die physikalischen Grundlagen und das Blindleistungsverhalten von Verbrauchern, Erzeugern und Netzen beschrieben. Zudem werden Möglichkeiten der statistischen Auswertung und der Berechnung des Blindleistungshaushalts sowie der Potenziale zu dessen Verbesserung aufgezeigt. Anhand von Vorgaben aus den geltenden Regelwerken werden Maßnahmen des Blindleistungsmanagements dargestellt und Systemdienstleistungen definiert, die neue Geschäftsfelder in sich bergen.

 

Aus dem Inhalt:

  • Begriffe und physikalische Grundlagen
  • Blindleistungsverhalten von Kraftwerken, Stromverbrauchern und Netzbetriebsmitteln
  • Blindleistungsverhalten von Verteilnetzen bei typischen Netzkonstellationen
  • Rechtliche und regulatorische Vorgaben zur Blindleistung
  • Blindleistung als Systemdienstleistung
  • Spannungs-Blindleistungsregelung
  • Ausblick auf künftige Entwicklungen
 
Inhaltsverzeichnis folgt

 

Die Zielgruppen im Lesermarkt

Fach- und Führungsräfte in Handwerk, Industrie und öffentlicher Verwaltung, insbesondere:

  • Netzbetreiber
  • EEG/KWK-Anlagenbetreiber
  • Mittelspannungsnetzkunden
  • Ingenieurbüros
  • Berater
  • Projektentwickler
  • Finanzdienstleister
  • Stromhändler-/vertriebe
  • Hersteller von Betriebsmitteln im Bereich Blindleistung

F&E und Lehre:

  • Meister-, Techniker- oder Hochschulen
  • Netzbetreiber

 

Über die Autoren

Dipl.-Ing. Andreas Heier
Werkleiter, Stadtwerke Pfarrkirchen

  • Technische Führungskraft nach VDE-AR-N 4001 für Strom (TFK)
  • Mitglied im Fachbeirat für das Forschungsprojekt „HyFlow“
  • Engagiert in mehreren Arbeitskreisen kleinerer und größerer Netzbetreiber in Bayern

 

Dr.-Ing. Thomas Hiller
Technischer Leiter, Stadtwerke Schwabach GmbH

  • Studium der Elektrotechnik und Promotion an der TU Chemnitz
  • Führungskraft diverser Unternehmensberatungen und kommunaler Versorgungsunternehmen; seit 2018 Technischer Leiter der Stadtwerke Schwabach
  • Experte für Technisches Sicherheitsmanagement des Forums Netztechnik Netzbetrieb (FNN) im VDE
  • Lehrbeauftragter an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und Ansbach

 

Buchvermarktung

Um das Potenzial auf dem Lesermarkt auszuschöpfen, wird das Buch über das Fachmedium elektrotechnik sowie auf den Kongressen und Seminaren der Vogel Communications Group vermarktet. Zu den Werbemitteln zählt neben klassischen Print- und Digitalanzeigen auch redaktionelle Berichterstattung.

 

Besondere Vorteile des Werbeträgers „Fachbuch“

Aktive Mediennutzung:
Buchleser nehmen Anzeigen viel bewusster wahr und merken sich die Werbeinhalte deutlich besser (erhöhte Konzentration beim Lesen eines Fachbuchs).

Zielgruppengenaue Ansprache:
Nur Professionals der entsprechenden Fachrichtung kaufen das Buch (qualitativ hochwertiger Medienkontakt, kein Streuverlust). Für Studierende sowie Techniker- und Meisterschüler der Fachrichtungen Elektrotechnik und Energietechnik ist das Buch ein wichtiger Leitfaden für ihre Ausbildung und für die zukünftige berufliche Praxis.

Ratgeberfunktion des Fachbuchs:
Das Buch richtet sich vorrangig an Professionals, die in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Position Kauf- und Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen treffen. Diese Entscheidung kann mit einer Insertion maßgeblich beeinflusst werden.

Glaubwürdigkeit des Mediums „Fachbuch“:
In gedruckter Form zeugen Fachinformationen und Wissensangebote von einer besonderen Seriosität und Langlebigkeit. Daher präferieren viele Leser das Buch als glaubwürdigen Ratgeber.

Größere Reichweite durch E-Book:
Das digitale Pendant wird nicht nur über Vogel Fachbuch und Online-Händler wie Amazon vertrieben, sondern es gelangt auch in die digitalen Bibliotheken der Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Unternehmenskunden.

 

Werbeformate

 

1. Ihre Anzeige im passenden Kontext

Nutzen Sie das Fachbuch, um Ihre Angebote und Leistungen bei den Lesern in Praxis und Lehre sowie bei den Entscheidungsträgern von morgen aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

 InsertionsformPlatzierungFormatFarbigkeitPreis
Anzeige2. Umschlagseite1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C2.900 €
Anzeige3. Umschlagseite1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C2.750 €
Anzeige mit Wunschplatzierungbeliebig1/1 Seite
(170 x 240 mm zzgl. 3mm Beschnitt – bitte mit Beschnittmarken versehen)
4C3.000 €
Management StatementAnhang2-4 Seiten4C4.200 €
Case StudyAnhang2-8 Seiten4C4.900 €

 

Beispiele:

 

 

2. Bundle-Angebote

Platzieren Sie eine Anzeige + Management Statement / Case Study im Buch und sparen Sie bis zu 1.580 €.

 InsertionsformListenpreisBundlepreis
Case Study + Anzeige7.900 €6.320 €
Management Statement + Anzeige7.200 €5.760 €

 

 

 

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Top Story Digital:

Ihre Case Study / Ihr Managament Statement wird zusätzlich zu der Platzierung in Buch und E-Book digital über die Fachmedienportale der Vogel Communications Group ausgespielt.

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  • Social Media Bewerbung
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  • Case Study + Online-Beitrag: 8.400 €
  • Management Statement + Online-Beitrag: 7.700 €

 

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Kontakt:

Silke Höffken
Telefon: +49 931 418-2415
E-Mail: silke.hoeffken@vogel.de