Fachbuch "Strukturierte Automatisierungssysteme"

 Mediadaten

3451

  • Erscheint als Print-Ausgabe: ca. 2.000 Exemplare
  • Erscheint als E-Book-Ausgabe
  • Umfang: ca. 320 Seiten
  • Farbigkeit: 4-farbig
  • Erscheinungstermin: voraussichtlich August 2020
  • Preis für Endkunden: ca. 49,80 Euro

 

Dieses Buch bietet einen Leitfaden für die richtige Komponentenauswahl modularer Maschinen

Die Automatisierung von Maschinen und Anlagen wird heute als der eigentliche Technologietreiber angesehen. So werden zahlreiche technologische Funktionen allein durch Automatisierungstechnik bzw. Software definiert. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an ein Automatisierungssystem und entsprechend groß und dynamisch aber auch unübersichtlich stellt sich die Marktlage für die einzelnen Komponenten dar. Damit sich Berufspraktiker und zukünftige Ingenieure der Automatisierungstechnik darin zurechtfinden und die für ihre Anwendung beste Systemkonfiguration finden können, bedarf es einer strukturierten Methodik zu deren Auswahl.

Diese beginnt mit einer Anforderungsanalyse in deren Ergebnis ein Lastenheft für die zu erbringende Automatisierungstechnik entsteht. Dazu wird die VDI/VDE-Richtlinie 3694 umfassend betrachtet, für den Maschinenbau weiter geführt und der Weg zum Pflichtenheft anhand von Beispielen aus der Praxis aufgezeigt. Zur Konfiguration dieses Automatisierungssystems werden dem Leser die einzelnen Komponenten in ihrer Grundfunktion vorgestellt und konkrete Empfehlungen zu deren Auswahl vermittelt. Im Anschluss werden die Vor- und Nachteile etablierter Konfigurationen dargestellt. Die damit verbundenen Aspekte der Dynamik, der Echtzeit-Kommunikation, der Maschinensicherheit und der vorbeugenden Wartung und Instandhaltung runden die Thematik ab.

Mission des Autors:

Der Leser soll die Besonderheiten der einzelnen Komponenten von Automatisierungssystemen kennenlernen, gewissenhaft nach technologischen, konstruktiven und wirtschaftlichen Aspekten auswählen und zu einem Gesamtsystem konfigurieren können. Dabei spielt der Blick auf die gestellten Anforderungen in jedem Punkt eine dominierende Rolle.

Aus dem Inhalt:

  • Komponenten der Automatisierung
  • Typische Konfigurationen von Automatisierungssystemen
  • Lasten- und Pflichtenheft nach VDI/VDE-Richtlinie 3694
  • Anforderungen und Auswahlkriterien
  • Automatisierung in der Praxis
  • Zusammenfassung und Ausblick

 

Eine vorläufige Gliederung des Buchs finden Sie hier!

Die Zielgruppen im Lesermarkt:

  • Entwicklungs- und Konstruktionsingenieure in den Fachrichtungen Automatisierungstechnik und Mechatronik
  • Studierende der o.g. Fachrichtungen sowie Wirtschaftsingenieure mit der Vertiefung Elektrotechnik/Automatisierung

 

Um das Potenzial auf dem Lesermarkt auszuschöpfen, wird das Buch in den Fachzeitschriften, -portalen und Kongressen der Vogel Communications Group vermarktet. Dazu zählen neben klassischen Print- und Digitalanzeigen auch redaktionelle Berichterstattung und Seminare.

 

Besondere Vorteile des Werbeträgers „Fachbuch“:

Aktive Mediennutzung:
Buchleser nehmen Anzeigen viel bewusster wahr und merken sich die Werbeinhalte deutlich besser (erhöhte Konzentration beim Lesen eines Fachbuchs).

Zielgruppengenaue Ansprache:
Nur Professionals der entsprechenden Fachrichtung kaufen das Buch (qualitativ hochwertiger Medienkontakt, kein Streuverlust).
Für Studierende der Fachrichtung Automatisierungstechnik ist es ein wichtiger Leitfaden für ihre Ausbildung und die zukünftige berufliche Praxis. Die Fokussierung auf bestimmte Produkte und Hersteller ist in der Lernphase besonders stark ausgeprägt.

Ratgeberfunktion des Fachbuchs:
Das Buch richtet sich vorrangig an Professionals, die in absehbarer Zeit aufgrund ihrer Position Kauf- und Investitionsentscheidungen in ihrem Unternehmen treffen. Diese Entscheidung kann mit einer Insertion maßgeblich beeinflusst werden. Studierende werden frühzeitig mit den etablierten Herstellern konfrontiert. Dadurch kann sich ein intensives Markenbewusstsein entwickeln.

Glaubwürdigkeit des Mediums „Fachbuch“:
In gedruckter Form zeugen Fachinformationen und Wissensangebote von einer besonderen Seriosität und Langlebigkeit. Daher präferieren viele Leser das Buch als glaubwürdigen Ratgeber.

Größere Reichweite durch eBook:
Das digitale Pendant wird nicht nur über Vogel Fachbuch, Amazon und Conrad.de vertrieben, sondern es gelangt auch in die digitalen Bibliotheken der Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Unternehmenskunden.

 

Ihre Anzeige im passenden Kontext:

Nutzen Sie unser Fachbuch, um Ihre Produkte & Dienstleistungen bei den Lesern in Industrie und Lehre sowie bei den Entscheidungsträgern von morgen aufmerksamkeitsstark zu präsentieren.

Die HR-Anzeige:
Sie sind auf der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften? Mit einer HR-Anzeige im Buch erreichen Sie künftige Ingenieure. Nutzen Sie den direkten Zielgruppenzugang und stellen Sie Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber vor!

 Mediapreise

 

Das Werbe-Bundle "Strukturierte Automatisierungssysteme"

Platzieren Sie eine Anzeige und ein Management Statement / eine Case Study im Buch und sparen Sie bis zu 1.740 €.

Weitere Werbeformen finden Sie in unseren Mediadaten!

 

Anzeigenschluss: 01. Juli 2020

Die Rechnungsstellung erfolgt mit Erscheinen des Buches (voraussichtlich August 2020).

 

Kontakt:

Silke Höffken
Telefon: +49 931 418-2415
E-Mail: silke.hoeffken@vogel.de

 

Viewed