
inkl. MwSt.
Sofort versandfertig. Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Lieferzeit in Deutschland ca. 2-3 Werktage.
- ISBN: 978-3-8343-3454-1
- Auflage: 2. Auflage 2020
- Autor: Miriam Schleipen (Hrsg.)
- Seiten: 206 Seiten
Praxishandbuch OPC UA
Grundlagen – Implementierung – Nachrüstung – Praxisbeispiele
Die Komplexität und der Umfang von OPC UA sind Fluch und Segen zugleich. Einerseits sind alle Details in den Spezifikationen, Beispielen und zahlreichen Artikeln dokumentiert. Andererseits ist gerade diese Fülle an Informationen die größte Hürde, da der «normale» Anwender gar nicht weiß, wo er beginnen soll. Um genau das beurteilen zu können, ist ein Überblick und ein gewisses Grundverständnis für OPC UA in der Anwendung nötig. Dieses Buch zeigt auf, was am Markt verfügbar ist, welche Tools es bei der Umsetzung gibt und wie es andere realisieren. Mit Use cases, Lessons learned und Best practices wird der Leser auf diese zukunftsträchtige Technologie vorbereitet.
Aus dem Inhalt:
- Keine Industrie 4.0 ohne OPC UA
- Architekturen im Einsatz / OPC UA Companion / Best practices OPC UA Security / Profile, Konformitätstest, Zertifizierung / OPC-UAInformationsmodelle / Vorgehensmodell zur Einführung von OPC UA in Produktionsanlagen
- Nachrüstoptionen / Produkte
- Implementierungshilfen, Anwenderberichte
- Aktualisierungen / Weitere Informationen im Onlineservice
Herausgeberin: Miriam Schleipen
Autoren: Henning Mersch, Jouni Aro, Heikki Tahvanainen, Daniel Pagnozzi, Thomas Usländer, Julius Pfrommer, Robert Henßen, Nadia Scandelli, Jan Bajorat, Reinhold Dix, Andreas Gössling, Martin Plank, Olaf Sauer, Chris Paul Iatrou, Mirco Masa, Sören Finster, Leon Urbas, Uwe Steinkrauss, Christoph Berger, Christian Haas, Stefan Hoppe, John Traynor, Chris Münch, Matthias Damm
Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.
Diese Cookies werden genutzt zur Erhebung und Verarbeitung von Informationen über die Verwendung der Webseite von Nutzern, um anschließend Werbung und/oder Inhalte in anderen Zusammenhängen, in weiterer Folge zu personalisieren.