
inkl. MwSt.
Dieser Artikel erscheint am 24. Juli 2022
- ISBN: 978-3-8343-3481-7
- Auflage: 1. Auflage 2022
- Autor: Karl-Peter Fritz, Henning Strauß, Christoph Rathfelder, André Bülau, Daniel Gaida, Dovydas Girdvainis, Gerhard Marki
- Seiten: 172 Seiten
Digitaler Retrofit
von Maschinen und Produktionsanlagen
Der digitale Retrofit bietet durch die nachträgliche Integration von Sensorik, Aktorik sowie Signalverarbeitung in Maschinen und Produktionsanlagen die Möglichkeit, einen bestehenden Maschinenpark für die gestiegenen Vernetzungsanforderungen zu ertüchtigen. Zudem lassen sich auf den Produktionsanlagen ablaufende Prozesse digital gestützt flexibilisieren und in ihrer Performance verbessern. Im Fokus steht hierbei die Konnektivität.
Ein digitales Retrofitting unterliegt immer einer Zieldefinition. Die einzelnen Ziele können über den Produktlebenszyklus je nach Firmen- und Fertigungsstruktur, den vorhandenen IT-Lösungen im Produktionsumfeld und der möglichen Integration über die Unternehmensgrenzen hinaus stark variieren:
- Digitaler Retrofit als Condition-Monitoring-Ansatz
- Digitaler Retrofit für Predictive Maintenance zur Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit
- Digitaler Retrofit als Mittel gegen den Fachkräftemangel
- Digitaler Retrofit zur Flexibilisierung der Produktion
- Digitaler Retrofit zur Qualitätssicherung
- Digitaler Retrofit für das Product-Lifecycle-Management
Das Fachbuch verbindet Theorie und Praxis des digitalen Retrofits auf anschauliche Weise. So bietet das Buch eine Hilfestellung bei der Auswahl und Umsetzung der am besten geeigneten Retrofitlösung für die eigene, spezifische Aufgabenstellung. Erstmals in Forschung und Literatur werden vier Integrationsstufen definiert, anhand derer sich festlegen lässt, wie umfassend eine Anlage durch den Retrofit verändert werden soll. Für die ausgewählte Integrationsstufe werden konkrete Schritte im Sinne einer Umsetzungsstrategie beschrieben.
Aus dem Inhalt:
- Abgrenzung der vier Integrationsstufen des digitalen Retrofits inkl.Quick-Check zur eigenständigen Auswahl der jeweils passenden Integrationsstufe für die eigene
- Praktische Umsetzungsstrategien
- Systemintegrierte Sensorik
- Datenhandling
- Datenanalyse
- Rechtlich Aspekte des digitalen Retrofits
- Praxisteil mit 11 Beispielen aus der beruflichen Erfahrung der Autoren, die die zahlreichen Facetten des digitalen Retrofits greifbar werden lassen
Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.