
inkl. MwSt.
Sofort versandfertig. Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Lieferzeit in Deutschland ca. 2-3 Werktage.
- ISBN: 978-3-8343-3376-6
- Auflage: 1. Auflage 2016
- Autor: Viktor Dulger
- Seiten: 248 Seiten
Richtig dosieren – Flüssigkeiten dosieren, messen, regeln
Ein Praxishandbuch zum verfahrenstechnischen Einsatz von Dosierpumpen
Viele verfahrenstechnische Prozesse verlangen eine genaue und zuverlässige Dosierung von Stoffkomponenten, um zu gewährleisten, dass das erzeugte Endprodukt den geforderten Qualitätsansprüchen genügt. In zwei Teilen vermittelt dieses Buch sowohl die physikalischen und ingenieurtechnischen Grundlagen als auch das wichtigste Anwendungs-Know-how von Dosierpumpen.
Teil I Grundlagen, Konstruktionen:
Theorie der Dosiertechnik von Flüssigkeiten: Definition und Arbeitsweise von Dosierpumpen und die Einflussgrößen auf den Dosierstrom; unterschiedliche Konstruktionsprinzipien von Dosierpumpen und deren Komponenten (Dosiermembranen mit ihren Sicherheitseinrichtungen, Dosierköpfe und Ventile, Kolben und deren Abdichtungsmechanismen); Lebensdauer und Verschleißgründe; Leistungsbereich und Förderverhalten von Dosierpumpen; Übersicht über marktgängige Konstruktionen mit Schnittbildern von Dosierpumpen-Triebwerken und Dosierköpfen; Lebenszykluskosten und Energieeffizienz; Zusammenspiel von Dosierpumpe und Rohrleitungssystem
Teil II Praktische Anwendung:
Anwendungsbereiche; dosierbare Stoffe; Werkstoffbeständigkeit und die Kombination von medienberührten Werkstoffen; wichtige Einflüsse der Fluideigenschaften auf den Dosiervorgang – Dichte, Viskosität, Feststoffanteile; elektrische, hydraulische und mess-regeltechnische Einbindung der Dosierpumpe in den Gesamtprozess; Dosierarten- und Verfahren; Installationsempfehlungen
Funktionale Cookies sind für die Funktionalität des Webshops unbedingt erforderlich. Diese Cookies ordnen Ihrem Browser eine eindeutige zufällige ID zu damit Ihr ungehindertes Einkaufserlebnis über mehrere Seitenaufrufe hinweg gewährleistet werden kann.
Marketing Cookies dienen dazu Werbeanzeigen auf der Webseite zielgerichtet und individuell über mehrere Seitenaufrufe und Browsersitzungen zu schalten.
Tracking Cookies helfen dem Shopbetreiber Informationen über das Verhalten von Nutzern auf ihrer Webseite zu sammeln und auszuwerten.
Diese Cookies werden genutzt zur Erhebung und Verarbeitung von Informationen über die Verwendung der Webseite von Nutzern, um anschließend Werbung und/oder Inhalte in anderen Zusammenhängen, in weiterer Folge zu personalisieren.